Europaschule Ludwig-Bechstein-Schule Gotha
Termine 10.07.-19.08.2023 Sommerferien 19.08.2023 Einschulung
Termine 04.06.2024 Sportfest 04.06.2024 Elternabend zukünftige 1. Klasse 18 Uhr 05.06.2024 Kinderfest Schloss Friedenstein 07.06.2024 schulinterne Fort- bildung Schule und Hort geschlossen
Mittagessen Bestellung des Mittagessens über Menüexpress
Zur Kenntnisnahme an die Eltern der 1. Klassen: Belehrung über die Einhaltung von Regeln an der GS „Ludwig Bechstein“ Das Haupttor ist ab 7.30 Uhr geöffnet. Der obere Eingang bleibt verschlossen. Kinder, die den Frühhort besuchen, können das Schulhaus ab 6.00 Uhr betreten. Das Haupttor wird 7.55 Uhr wieder geschlossen. 7.45 Uhr - 1. Klingelzeichen: Die Kinder werden vor der Haupteingangstür verabschiedet und gehen allein in ihren Klassenraum. Wer zu spät kommt, kann erst zur nächsten Pause eingelassen werden, wenn das Sekretariat besetzt ist. Für den Ein- und Ausgang wird nur die Haupteingangstür benutzt! Im Schulhaus und auch in den Räumen ist das Rennen untersagt. Eltern, die ihre Kinder nach dem Unterricht abholen, warten vor dem Schulgelände. Achten Sie bitte darauf, dass Kinder gefahrlos an Ihnen vorbeigehen können. Eltern kontrollieren täglich den Ranzen und unterschreiben alle Eintragungen und Informationen. Stundenausfälle werden spätestens einen Tag vorher im Heft mitgeteilt und sollten besonders bei Hauskindern beachtet und auch unterschrieben werden. Eltern kontrollieren täglich die Hausaufgaben ihrer Kinder. Bei uns ist Mittwoch der hausaufgabenfreie Tag. Dafür gibt es allerdings am Freitag Hausaufgaben auf. Eltern kontrollieren die Federmappe regelmäßig nach gespitzten Bunt- und Bleistiften, später auch nach einem funktionstüchtigen Füller. Ändern sich in der Familie wichtige Daten, wie z. B. Telefonnummer, Adresse, Familienverhältnisse u. ä., sind die Sorgeberechtigten des Kindes verpflichtet, die Schule umgehend darüber zu informieren. Bei Krankheit des Kindes ist telefonisch oder anderweitig die Schule zu informieren, spätestens nach 3 Tagen zu entschuldigen. Eltern müssen für Notfälle unbedingt erreichbar sein. Fächerbezogene Hinweise: Aus Sicherheitsgründen wird keinerlei Schmuck im Sport, in Werken und Schulgarten getragen und lange Haare werden mit einem Gummi zusammen gehalten. Kleidung und vor allem die Sportsachen sind namentlich zu kennzeichnen. Bei mehrmaligem Vergessen der Sportsachen erfolgt eine Meldung an die Schulleitung. In Schulgarten werden aus Arbeitsschutzgründen keine Sandalen getragen. Lesen ist eine Hausaufgabe. Lesen üben ist eine Selbstverständlichkeit!
Schulregeln